Die Stimmführungsregeln, die bisher in der Serie zur Sprache gekommen sind:
Stimmumfänge einhalten: Sopran c' - a'', Alt f-c'', Tenor c-a', Bass F-d'
Vollständigkeit: Jeder Dreiklangston einer Harmonie muss in den gleichzeitig klingenden Tönen der Chorstimmen enthalten sein. Keine Chorstimme singt einen Ton, der nicht zur Harmonie gehört.
Stimmabstände einhalten: zwischen Sopran und Alt bzw. Alt und Tenor maximal eine Oktave.
Parallelen-Verbot: Stimmen dürfen sich nicht parallel im Abstand einer Oktave oder Quinte bzw. aufeinanderliegend bewegen.
In der Regel wird der Grundton verdoppelt. Entweder liegt der Grundton im Bass und einer weiteren Chorstimme (Grundstellung), oder im Bass klingt die Terz und in zwei Oberstimmen der Grundton (Terzstellung).
kurze Wege: Die Chorstimmen bewegen sich bevorzugt in Tonschritten. Große oder schwer zu singende Tonsprünge bilden die Ausnahme.
Stimmkreuzungen vermeiden: Der Sopran liegt in der Regel über dem Alt, der Alt höher als der Tenor und der Tenor über dem Bass.